Der

Border Collie

immer

in Bewegung

 

 

 

 

 

 

 

Eingebildete Tussy

 

 Das können Border auch

    

    

Sato mit

 

 

 

 

 Und Anika mit 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wesen & Haltung:

 

 

 


Der Border Collie ist sehr gelehrig und arbeitet gerne und hingebungsvoll, aber nicht unterwürfig. Er ist für das Leben auf dem Land geschaffen, ein Hütehund, der die unendlichen Weiten der Natur liebt. Das besondere dieses Hundes ist, die Herdentiere zu fixieren. Er veranlasst die Schafe mit einer Art von hypnotischem Blick dazu, sich zu bewegen und abzudrehen.

 

 

Seine kernige Kraft und das lebhafte Temperament lassen sich mit einem Stadtleben nicht in Einklang bringen. Würde er in der Stadt wohnen, würde er mit der Zeit zu nervös werden und seine Lebhaftigkeit sowie seinen Scharfsinn verlieren. Da sein Fell so warm ist wie ein Pelzmantel, kann er Kälte und Regen gut ertragen, dafür leidet er sehr bei hohen Temperaturen.

 

 

 

 

 

 

Johannesburg Hotel

 

 

 

Der Border Collie ist ein sehr sensibler und empfänglicher Hund, ein Grund, weshalb er jemanden braucht, der sich leicht in seine Haut versetzt und von ruhiger Natur ist. Man benötigt auch ein Maximum an Zeit, um seinen enormen Bedürfnissen nach Aktivität entgegenzukommen. Das Training mit dem Border Collie ist sehr angenehm, da Gehorsam eine sehr starke Instinkthandlung ist.

Der Hund lernt schnell und behält was er gelernt hat, positiv wie auch negativ. Da er so aufgeweckt und bestrebt ist seinem "Chef" zu gefallen, reagiert er augenblicklich. Man hat oft Mühe ihm zu folgen. Trotz seiner "Leichtführigkeit" ist der Border Collie ein absolut anspruchsvoller Hund, der sich nützlich machen will, sei es bei der Herde, als Rettungshund, Fährtenhund, Sprengstoffsuchhund, Agility und vielen anderen hundegerechten und Spaß bringenden Teamsportarten.

Durchschnittliche Lebenserwartung: 12 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo Rund

Nach oben


nPage.de-Seiten: Wahre Begebenheiten - Mein Buch | https://www.herkules12.de